Dr. Hans-Joachim Schött war langjähriger Vorsitzender Richter der Kammer für Handelssachen in Hamburg. In dieser Eigenschaft war er unter anderem mit der Beurteilung komplexer unternehmensrechtlicher Fragestellungen betraut.

Aufgrund seiner Kompetenz und Expertise wurde Dr. Hans-Joachim Schött vom Hamburger Baugewerbe zum Vorsitzenden der Schlichtungs- und Einigungsstelle der Bauinnung Hamburg berufen. Zur Würdigung seines Wirkens für das Hamburger Baugewerbe wurde er mit der silbernen Carlos-Blaschke-Medaille ausgezeichnet.

Seit seinem Ausscheiden aus dem Richteramt lehrt er an der Universität Lüneburg Unternehmensrecht und beschäftigt sich mit den daraus resultierenden Fragestellungen zur Compliance. Neuestes Schrifttum: Unternehmensrecht, Beiträge, Versuche und Anmerkungen zu einem vertiefenden Seminar (Teil 1), (Lüneburger Schriften zum Wirtschaftsrecht, Band 18), erschienen im Nomos Verlag, 2011.

Dr. Hans-Joachim Schött betreut in unserem Team primär Themen der Corporate Governance, insbesondere Themen der Organverantwortung und der Compliance.