Dipl.-Kaufmann Hans Christian Hiemenz war bei diversen international operierenden Unternehmensgruppen in leitenden Funktionen tätig, zuletzt war er langjähriger Finanzvorstand (CFO) einer börsennotierten Aktiengesellschaft. Seine Verantwortungsbereiche umfassten das strategische und das operative Controlling, die Unternehmensentwicklung sowie die Erstellung von Konzernabschlüssen nach internationaler Rechnungslegung.

In dieser Funktion hat Hans Christian Hiemenz auch das Risikomanagement, d. h. die Bewertung der Chancen und Risiken eines Unternehmens, die Definition von kritischen Erfolgsfaktoren, die Einführung von Frühwarnsystemen und die Festlegung von Gegensteuerungsmaßnahmen für diese Unternehmen entwickelt und erfolgreich eingesetzt. Dabei verknüpfte er das Risikomanagementsystem mit den anderen Controlling-Systemen, um so eine integrierte Steuerung des gesamten Unternehmens zu ermöglichen.

Auf dieser operativen Erfahrung der „Performance & Governance“ basiert seine Expertise für Beratungsaufträge bei namhaften, hauptsächlich mittelständischen Unternehmen.

Hans Christian Hiemenz betreut in unserem Team primär Themen der Unternehmenssteuerung, insbesondere Themen des Enterprise Risk Managements (ERP).