Hans-Ulrich Wabnitz hat Erfahrung aus der steuerlichen Betriebsprüfung, der Jahresabschlussprüfung und war langjähriger Leiter der Kaufmännischen Revision und Revision des Risikomanagements eines multinational aufgestellten Konzerns. Basis dieser erfolgreichen beruflichen Tätigkeit waren eine umfassende kaufmännische und steuerrechtliche Ausbildung sowie ein juristisches und betriebswirtschaftliches Studium.

Er ist Mitglied des DIIR (Deutsches Institut für Interne Revision e.V.) und als zertifizierter Quality Assessor akkreditiert beim DIIR. Zur Entwicklung der berufsständischen Standards engagiert er sich seit 1998 im Arbeitskreis „Revision im Vertrieb“ des DIIR. Er ist Gründungsmitglied dieses Arbeitskreises und Mitverfasser zahlreicher Prüfungsleitfäden zu diesem Thema.

Hans-Ulrich Wabnitz war beteiligt an der Entwicklung des Leitfadens zum DIIR-Standard Nr. 3 „Quality Assessments“, dem definierten Qualitätsmaßstab für die deutsche Revision. Zu Themen und Trends der Internen Revision referiert er auf Kongressen, in Seminaren und auf Inhouse-Veranstaltungen öffentlicher Institutionen; dazu verfasst er auch Publikationen.

Auf Grund seiner Kompetenz und Expertise beauftragen ihn Konzerne und Unternehmen mit Quality Assessment Reviews bei ihren Revisionen im In- und Ausland.